Coaching

coaching-2756-700Aufmerksames Coaching bedeutet:

– Ich höre Ihnen zu.
– Ich konzentriere mich auf das was sie sagen und körpersprachlich zum Ausdruck bringen.
– Ich bin präsent, meine Gedanken sind bei Ihren Anliegen.
– Ich stelle Fragen, um ihre Sicht der Dinge kennenzulernen.
– Ich gebe Feedback (wenn sie es wünschen).

Was Zuhören bewirken kann, beschreibt Michael Ende in seinem Buch “Momo”
„Momo konnte so zuhören, dass den Leuten plötzlich sehr gescheite Gedanken kamen. Nicht etwa, weil sie etwas sagte oder fragte, was den anderen auf solche Gedanken brachte, nein, sie saß nur einfach da und hörte einfach zu, mit aller Aufmerksamkeit und aller Anteilnahme. Dabei schaute sie den anderen … an, und der Betreffende fühlte, wie in ihm auf einmal Gedanken auftauchten, von denen er nie geahnt hatte, dass sie in ihm steckten.“

Coaching mit Fach- oder Führungskräften aus sozialen Unternehmen erlebe ich als eine sehr intensive Reise von Problemen und Verstrickungen hin zu Klarheit, Erkennen und Lust auf neues Verhalten: Von der Vergangenheit hin zur Zukunft. Dabei werden Irrwege gegangen, Pausen eingelegt und manchmal dreht sich man sich im Kreis. Aber jeder Mensch, der etwas in seinem Leben ändern möchte, findet seinen Weg.

Es macht mich oft sogar glücklich, diesen Prozess miterleben zu können.